Sport Spaß Spiel

Einblicke in den Schulalltag Juni & Juli 2022

Neues aus der Bastel-AG



Bald bin ich ein Schulkind
Unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen haben am Dienstag 12.07.2022 im Kindergarten das Infomaterial zur Einschulung, die Materialliste und noch vieles mehr erhalten…


Klima Arena Sinsheim
Am 1. Juli besuchte die dritte und vierte Klasse die Klimaarena in Sinsheim und erfuhr allerhand zum Klimawandel sowie dessen Folgen. In Kleingruppen durften die Kinder an einer Klimarallye teilnehmen und konnten so die Innenausstellung sowie die zahlreichen Exponate erkunden. Nach der Rallye reisten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Erlebniskinos in die Zukunft. Zu guter Letzt blieb noch genug Zeit übrig, um nochmal einen genaueren Blick auf die Innen- und Außenaustellung zu werfen.


Waldtag
Am 24. Juni verbrachte die dritte und vierte Klasse den Vormittag im Wald.
Dort erfuhren die Kinder etwas über die heimischen Laub- und Nadelbäume, den Waldboden und die Funktionen des Walds. Neben vielen Bewegungsspielen zum Thema Wald durften die Schülerinnen und Schüler z.B. eine Karte gestalten, die den stufenweisen Zerfall eines Laubblattes dokumentiert. Die unterschiedlichen Funktionen des Walds wurden auf einer Wäscheleine gesammelt und geordnet.


Einblicke in den Schulalltag Mai 2022

Neues aus der Bastel-AG



1. Hilfe-Kurs der Klasse 4




Bastel-AG




Flurputzaktion
Raus in die Natur zum Müll sammeln – Flurputzaktion der Grundschule Fürfeld
Letzten Freitagvormittag war es soweit: Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fürfeld waren bei herrlichem Sonnenschein mit ihren Lehrerinnen unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln. Gesammelt wurde in zwei Gruppen: Klasse 1/2 war auf den Feldwegen in Richtung Wald unterwegs, Klasse 3/4 im Ort. Normalerweise sollte es selbstverständlich sein, seinen Müll selbst mit nach Hause zu nehmen oder in aufgestellte Mülleimer zu werfen. Dennoch waren am Ende alle überrascht, wie viele Säcke Müll zusammengekommen sind. Mit Zangen, Eimern und Tüten ausgestattet, sammelten die kleinen und großen "Müllmänner und -frauen" Zigarettenkippen, leere Schnapsflaschen, Plastiktüten, Masken, leere Getränkedosen, Spraydosen, Plastikteile, Kabelreste und vieles mehr.

Nach getaner Arbeit wurden alle fleißigen Helfer und Helferinnen mit Brezeln, Getränken und leckeren Obstspießen sowie Gemüseplatten, die die Mamas vom Förderverein vorbereitet hatten, auf dem Pausenhof belohnt. Am Ende waren sich alle einig: "Diese Aktion wiederholen wir gerne wieder !" (Nacherzählt von den Kindern der Klasse 2)


Lerngang auf den Krainbachhof



Einblicke in den Schulalltag 28.03.2022-01.04.2022

Bastel-AG



Friedensveranstaltung der Klassen 3 und 4
In der vergangenen Woche planten die Kinder der Klasse drei und vier eine Friedensveranstaltung. 
Dabei ließen die Schüler/innen ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf und bereiteten in Kleingruppen ein kunterbuntes Programm vor, das in der Sporthalle aufgeführt wurde.  Die Kinder schrieben eigene Gedichte, führten ein kleines Theaterstück auf, sangen gemeinsam ein Lied, gestalteten ein Friedensbild und hielten interessante Vorträge. 

Die Aufführung war ein Hit und begeisterte das ganze Publikum.

Einblicke in den Schulalltag 21.03.2022-25.03.2022

Post für unsere Schulanfänger
Aufgrund der Pandemiesituation ist die Schulanmeldung auch in diesem Jahr wieder schriftlich erfolgt.

Zusammen mit der Anmeldebestätigung haben unsere Schulanfänger eine Postkarte erhalten. Diese haben unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler in einem Gemeinschaftsprojekt mit ihrer Klassenlehrerin gestaltet.



Pausenhofmalerei der Kernzeitkinder



Besichtigung der Kläranlage der Klassen 3 und 4
Am 18. März besichtigten die Klassen drei und vier die Kläranlage in Bonfeld. Dort durften sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Während der Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele interessante Details über die verschiedenen Stationen, die das Abwasser durch die Kläranlage nimmt. Am Ende der Besichtigung war allen bewusst, welche wichtige Aufgabe die Kläranlage erfüllt.

Einblicke in den Unterricht 21.02.2022-25.02.2022

Förderverein
Wir danken unserem  Förderverein für…
- Punsch, Waffeln und Muffins in der großen Pause
- die Quarkbällchen am letzten Schultag



Zeugnisparty der Klasse 4
Die Klasse 4 feierte ihre Halbjahresinformationen und ihre Grundschulempfehlungen mit bunten Luftschlangen, kreativen Girlanden, hipper Musik, knalligen Discolichtern und lustigen Partyspielen. Verpackte Leckereien durften natürlich auch nicht fehlen.

Bastel-AG



Einblicke in den Unterricht 14.02.2022-18.02.2022

Bastel-AG





Christbaum-Aktion 2021

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Weihnachtsbaum-Aktion in Bad Rappenau. Die mit Christbaumschmuck aus Kinderhand behängten Bäumchen zaubern wieder einmal Adventsstimmung in die Stadtmitte. In diesem Jahr haben sich neben den Kindergärten auch wieder einige Kernzeitbetreuungen der Grundschulen beteiligt.

  Alle Kinder haben wieder fleißig tolle Sachen gebastelt. Ob Schmuck aus Bügelperlen, alten Kronkorken, Eisstielen, Blumentöpfen oder Naturmaterialien – hier ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

  Aber nicht nur über die Innenstadt verteilt finden sich die Bäumchen – auch in den Ortsteilen gibt es die geschmückten Bäumchen zu entdecken.

  Die Bäume können bis Anfang Januar bewundert werden.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein für die tollen Aktionen im Dezember:
- Die Weihnachtsdeko
- Die Nikolausüberraschung



Einblicke in den Unterricht 29.11.2021-03.12.2021

Bastel-AG
Die Kinder der Grundschule Fürfeld sind mit Ihren Familien eingeladen zum Spaziergang durch Fürfeld: Adventslichter - Evangelische Kirchengemeinde (ekbkf.de)


Einblicke in den Unterricht: 15.11-19.11.2021

Rathausbesuch am 19.11.2021
Am 19.11.2021 besuchte die dritte und vierte Klasse das Rathaus in Bad Rappenau.
Dort bekamen die kinder einen Einblick in die verschiedenen Ämter, durften das Stadtarchiv besuchen und das Trauzimmer besichtigen.
Zu guter Letzt lud der Oberbürgermeister zu einer Frage- und Gesprächsrunde in den Ratssaal ein.


Einblicke in den Unterricht: 25.10-29.10.2021

Gruselgrüße von der Bastel AG
Halloween

Einblicke in den Unterricht: 04.10-08.10.2021

Erntedank
Erntedank
Im Namen der Diakonie und der Bedürftigen in Heilbronn möchte sich die evangelische Kirchengemeinde in Heilbronn sehr herzlich bedanken für die reichen Erntegaben der Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Fürfeld. Wir haben uns sehr gefreut, dass in diesem Jahr so viele Kinder Erntegaben mitgebracht haben.

Apfelsafttag
Äpfel sammeln- Apfelsaft herstellen: Letzte Woche sammelten alle Erst- und Zweitklässler fleißig Äpfel auf einem Grundstück in Fürfeld. Ein ganzer Hänger wurde voll. Aus den Äpfeln stellten wir dann diese Woche auf dem Krainbachhof leckeren Apfelsaft her. Jedes Kind durfte sich etwas Saft mit nach Hause nehmen. Außerdem durften wir dort zu den Tieren und im Hof spielen. Vielen Dank an den Förderverein für die Unterstützung!

schön, dass du da bist

Einblicke in den Unterricht vom 20.09.2021-24.09.2021

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Wir wünschen unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Start an der Grundschule Fürfeld.

schön, dass du da bist

Einblicke in den Unterricht vom 13.09.2021

schön, dass du da bist

Kunst Klasse 2

So stelle ich mir meine Zukunft vor
Das ABC nach Otmar Alt erwartet die neuen Erstklässler. Gestaltet von den Zweitklässlern.

Sachunterricht Klasse 2: Meine Hände können…

So stelle ich mir meine Zukunft vor
Wir wiederholen die wichtigsten Hygieneregeln und üben erneut das richtige Händewaschen – im Kampf gegen Viren, Bakterien und Schmutz. So startet Klasse 2 u.a. mit einem Langzeit-Toastbrotversuch ins neue Schuljahr und setzt das Gelernte zur täglichen Erinnerung auch in künstlerische Bilder um.

Einblicke in den Unterricht vom 05.07.2021-09.07.2021

1. Hilfe Kurs

Bald bist du ein Schulkind

1. Hilfe Kurs

Unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen erhalten am Montag 26.07.2021 im Kindergarten das Infomaterial zur Einschulung, die Materialliste und noch vieles mehr…

Schuljahr 2020-2021

Aktuelles

Hier finden Sie alles Aktuelle der Grundschule Fürfeld.

Alles rund um die Schule

Wer, wie, wo, was: alle Informationen rund um unsere Grundschule.

Infos für Eltern

Alles was sie als Eltern von unserer Schule wissen sollten.